Irland, Runenstein auf dem Friedhof von Kilmalkedar (Foto: Diane Scherzler)

Diane Scherzler

Medientraining

Wissenschaftler, die besser mit Journalisten zusammenarbeiten wollen, finden hier Informationen zu Diane Scherzlers Workshops sowie Tipps zum Herunterladen.

 

Massenmedien als wichtigste Informationsquelle
Das meiste, was die Öffentlichkeit über die Wirksamkeit von Zeckenimpfungen, die Entdeckung einer Maya-Stadt im Regenwald oder die Veränderung des Klimas weiß, hat sie aus Massenmedien erfahren. Für die meisten Menschen sind Radio, Fernsehen, Zeitung und Internet die einzige Quelle für Themen aus der Wissenschaft.

Es gelten andere Regeln
Wissenschaftler, die ihre Arbeit an die breite Öffentlichkeit tragen wollen, sind also auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit Journalisten angewiesen. Mit Medienmachern umzugehen, erfordert jedoch Erfahrung und Übung. Die Regeln der Medienarbeit unterscheiden sich nämlich grundlegend von denen des Wissenschaftsbetriebs. Den wenigsten Forschern ist es in die Wiege gelegt, ihre Themen so zu kommunizieren, dass sie für Journalisten interessant sind, dass aber gleichzeitig der wesentliche Kern der Forschung nicht unter der Tisch fällt.

Komplexes kann man auch Nicht-Fachleuten so kommunizieren, dass der wirkliche Gehalt eines Themas erhalten bleibt. Hohes Niveau und Verständlichkeit müssen kein Widerspruch sein. - Das ist Diane Scherzlers Überzeugung und Basis ihrer täglichen Arbeit als ARD-Redakteurin, ebenso wie in ihren Medientrainings.

Gute Medienarbeit kann man lernen
In ein- und mehrtägigen Veranstaltungen zeigt Diane Scherzler Ihnen, was Sie tun können, um Redakteure auf Ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Sie lernen, wie ein guter Pressetext geschrieben und strukturiert ist, und wie Sie ein Interview meistern. Sie werden vertrauter im Umgang mit Massenmedien. Sie erfahren auch, wie Sie aktiv die Wahrscheinlichkeit verringern können, dass sich Fehler in journalistische Beiträge einschleichen. Praktische Übungen, die sich an Ihren konkreten Bedürfnissen, sind Teil der Workshops. Jeder Kurs wird individuell auf Ihre Bedürfnisse und die Besonderheiten Ihres Fachgebiets zugeschnitten und kann auf Deutsch oder Englisch durchgeführt werden:

- Medientrainings für Anfänger
- Medientrainings für Fortgeschrittene
- Einzelberatung
- Schwerpunkt-Kurse: Pressemeldung, Interview, Fehler vermeiden, ein Thema mediengerecht anbieten, lebendiges und verständliches Schreiben, der gelungene Web-Auftritt

Medientraining, Beratung und Lehrtätigkeit: Ausgewählte Referenzen
Universität Tübingen, Lehrbeauftragte. Kurse: "Komplexes in die Medien bringen" und "Sich verständlich und exakt ausdrücken" (seit 2008)
Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg, Dozentin des Kurses "Gutes und verständliches Schreiben lehren" für Lehrkräfte der baden-württembergischen Universitäten (2009-2012)
Universität Tromsø
, zwei Kurse für Doktoranden bzw. Mitarbeiter der zentralen Verwaltung über Wege in den Wissenschaftsjournalismus bzw. über verständliches Schreiben (2012)
Südwestrundfunk (SWR), Dozentin für Onlinejournalismus, Leitung der Volontärs-Kurse (drei zweiwöchige Kurse pro Jahr; 2008 bis 2012)
Robert Bosch Stiftung, wissenschaftliche Beratung der Stipendiaten während der Euroscience Open Foren (2010 und 2012)
Universität Freiburg, Lehrbeauftragte. Kurs: "Wissenschaft verständlich und exakt kommunizieren" (seit 2010)
Römisch-Germanisches Zentralmuseum (RGZM), Medientraining für Forschende und Mitarbeiter der Pressestelle (2011)
Universität München, Medientrainings und Rhetorik-Workshop für die Studenten der Graduate School Life Science Munich (2010 und 2011)
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), Medientraining für Wissenschaftler des Forschungsprojekts "Integriertes Wasserressourcen-Management" (2011)
European Association of Archaeologists (EAA), Medientrainings für die Teilnehmer der Konferenzen (Jahre 2004, 2005 und 2010); Beratung hinsichtlich einer Medienstrategie (2005)
Universität Freiburg, Workshop für die Forschergruppe "Populäre Wissenskulturen" (2010)
Deutsche Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, Medientraining (2010)
Euroscience Open Forum (ESOF), Medientraining für die Konferenz-Teilnehmer (2008)
European Molecular Biology Organization (EMBO), Medientraining für Stipendiaten (2008)
Robert Bosch Stiftung, Medientraining für die Teilnehmer des Förderprogramms "Denkwerk" (2008)
World Archaeological Congress (WAC), Beratung hinsichtlich einer Medienstrategie (Funktion: Media Advisor Europe, 2003 bis 2005)

Tipps und Informationen für Sie
Hier finden Sie einige Tipps und Empfehlungen von Diane Scherzler für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Massenmedien zum kostenlosen Download.

How to write a successful press release

Übung: Machen Sie sich mit den Medien vertraut

Ein gutes Interview geben I: Seien Sie auf Fragen vorbereitet

Gute Sprache: Leseempfehlungen

Interessiert?
"Komplexes verständlich machen".
Wie Sie von einem Medientraining profitieren - Weitere Informationen

Bei Interesse an einem Medientraining nehmen Sie bitte Kontakt mit Diane Scherzler auf.