Massenmedien als wichtigste Informationsquelle
Das meiste, was die Öffentlichkeit über die Wirksamkeit
von Zeckenimpfungen, die Entdeckung einer Maya-Stadt im Regenwald
oder die Veränderung des Klimas weiß, hat sie aus Massenmedien erfahren.
Für die meisten Menschen sind Radio, Fernsehen, Zeitung und Internet
die einzige Quelle für Themen aus der Wissenschaft.
Es gelten andere Regeln
Wissenschaftler, die ihre Arbeit an die breite Öffentlichkeit tragen
wollen, sind also auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit
Journalisten angewiesen. Mit Medienmachern umzugehen, erfordert
jedoch Erfahrung und Übung. Die Regeln der Medienarbeit unterscheiden
sich nämlich grundlegend von denen des Wissenschaftsbetriebs. Den
wenigsten Forschern ist es in die Wiege gelegt, ihre Themen so zu
kommunizieren, dass sie für Journalisten interessant sind, dass
aber gleichzeitig der wesentliche Kern der Forschung nicht unter
der Tisch fällt.
Komplexes kann man auch Nicht-Fachleuten so kommunizieren, dass
der wirkliche Gehalt eines Themas erhalten bleibt. Hohes Niveau
und Verständlichkeit müssen kein Widerspruch sein. - Das ist Diane
Scherzlers Überzeugung und Basis ihrer täglichen Arbeit als ARD-Redakteurin,
ebenso wie in ihren Medientrainings.
Gute Medienarbeit kann man lernen
In ein- und mehrtägigen Veranstaltungen zeigt Diane Scherzler Ihnen,
was Sie tun können, um Redakteure auf Ihre Arbeit aufmerksam zu
machen. Sie lernen, wie ein guter Pressetext geschrieben und strukturiert
ist, und wie Sie ein Interview meistern. Sie werden vertrauter im
Umgang mit Massenmedien. Sie erfahren auch, wie Sie aktiv die Wahrscheinlichkeit
verringern können, dass sich Fehler in journalistische Beiträge
einschleichen. Praktische Übungen, die sich an Ihren konkreten Bedürfnissen,
sind Teil der Workshops. Jeder Kurs wird individuell auf Ihre Bedürfnisse
und die Besonderheiten Ihres Fachgebiets zugeschnitten und kann
auf Deutsch oder Englisch durchgeführt werden:
- Medientrainings für Anfänger
- Medientrainings für Fortgeschrittene
- Einzelberatung
- Schwerpunkt-Kurse: Pressemeldung, Interview, Fehler vermeiden,
ein Thema mediengerecht anbieten, lebendiges und verständliches
Schreiben, der gelungene Web-Auftritt
Medientraining, Beratung und Lehrtätigkeit:
Ausgewählte Referenzen
Universität
Tübingen, Lehrbeauftragte. Kurse: "Komplexes in die Medien bringen"
und "Sich verständlich und exakt ausdrücken" (seit 2008)
Hochschuldidaktikzentrum
Baden-Württemberg, Dozentin des Kurses "Gutes und verständliches
Schreiben lehren" für Lehrkräfte der baden-württembergischen
Universitäten (2009-2012)
Universität Tromsø, zwei Kurse für Doktoranden bzw.
Mitarbeiter der zentralen Verwaltung über Wege in den Wissenschaftsjournalismus
bzw. über verständliches Schreiben (2012)
Südwestrundfunk
(SWR), Dozentin für Onlinejournalismus, Leitung der Volontärs-Kurse
(drei zweiwöchige Kurse pro Jahr; 2008 bis 2012)
Robert
Bosch Stiftung, wissenschaftliche Beratung der Stipendiaten
während der Euroscience Open Foren (2010 und 2012)
Universität
Freiburg, Lehrbeauftragte. Kurs: "Wissenschaft verständlich
und exakt kommunizieren" (seit 2010)
Römisch-Germanisches
Zentralmuseum (RGZM), Medientraining für Forschende und
Mitarbeiter der Pressestelle (2011)
Universität
München, Medientrainings und Rhetorik-Workshop für
die Studenten der Graduate School Life Science Munich (2010 und
2011)
Helmholtz-Zentrum für
Umweltforschung (UFZ), Medientraining für Wissenschaftler
des Forschungsprojekts "Integriertes Wasserressourcen-Management"
(2011)
European Association
of Archaeologists (EAA), Medientrainings für die Teilnehmer
der Konferenzen (Jahre 2004, 2005 und 2010); Beratung hinsichtlich
einer Medienstrategie (2005)
Universität
Freiburg, Workshop für die Forschergruppe "Populäre
Wissenskulturen" (2010)
Deutsche Gesellschaft
für Ur- und Frühgeschichte, Medientraining (2010)
Euroscience
Open Forum (ESOF), Medientraining für die Konferenz-Teilnehmer
(2008)
European
Molecular Biology Organization (EMBO), Medientraining für Stipendiaten
(2008)
Robert
Bosch Stiftung, Medientraining für die Teilnehmer des Förderprogramms
"Denkwerk" (2008)
World
Archaeological Congress (WAC), Beratung hinsichtlich einer Medienstrategie
(Funktion: Media Advisor Europe, 2003 bis 2005)
Tipps und Informationen für Sie
Hier finden Sie einige Tipps und Empfehlungen von Diane Scherzler
für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Massenmedien zum kostenlosen
Download.
How
to write a successful press release
Übung:
Machen Sie sich mit den Medien vertraut
Ein
gutes Interview geben I: Seien Sie auf Fragen vorbereitet
Gute
Sprache: Leseempfehlungen
Interessiert?
"Komplexes verständlich machen".
Wie Sie von einem Medientraining profitieren - Weitere Informationen
Bei Interesse an einem Medientraining nehmen Sie bitte Kontakt
mit Diane Scherzler auf.
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